GESUCHT: Spieler des Monats Dezember von ALBA Berlin

Wir suchen den Spieler des Monats Dezember 2012 von ALBA Berlin. Zugegeben, es gab diese Saison schon bessere Monate als den Dezember, aber auch der letzte Monat des Jahres hielt ein paar highlights bereit. Der Dezember brachte sieben Spiele in der BBL, von denen die ersten vier gewonnen, die letzten drei verloren wurden: zu Hause gegen Bayern München (82:70), auswärts bei den LTi Gießen 46ers (71:61), zu Hause gegen die brose baskets (90:75), bei den Walter Tigers Tübingen (78:77), zu Hause gegen die EWE baskets Oldenburg (81:89), bei den s.oliver baskets Würzburg (65:75) und beim BBC Bayreuth (65:90). In der Euroleague war nach der erfolgreichen Qualifikation ein wenig die Luft raus und zum Ende der Vorrunde gab es zwei Niederlagen gegen Unicaja Malaga (63:74) und bei Maccabi Tel Aviv (62:78). Auch das erste Heimspiel der Top16 gegen Real Madrid ging trotz gutem Spiels verloren (63:77).

Um euch die Wahl ein wenig zu erleichtern – oder euch noch mehr vor die Qual der Wahl zu stellen – möchten wir euch hier noch mal die Leistungen der Spieler der Kernrotation (sortiert nach Trikotnummer) vorstellen:

 #6 Sven Schultze

#6 Sven Schultze
#6 Sven Schultze

Stats im Dezember
Kategorie / BBL (7 Sp.) / Euroleague (3 Sp)

– Spielzeit: 09:02 / 10:55

– Punkte: 4,4 / 5,7

– Rebounds: 1,0 / 1,3

– Assists: 0,7 / 0,7

– Steals: 0,1 / —

– Blocks: — / —

– % 1er: 100,0 % / 60,0 %

– % 2er: 58,3 % / 100,0 %

– % 3er: 50,0 % / 40,0 %

– Eff.: 4,9 / 5,3

Der „Käpt’n“ hat im Dezember seine Leistungen in fast allen Bereichen signifikant gesteigert. Besonders seine Wurfquoten aus dem Zweier- und Dreierbereich waren gut; die Effektivität bei nur ca. 10 Minuten Einsatzzeit ebenfalls. Sein Einsatz für das Team ist sprichtwörtlich.

————————–

#8 Heiko Schaffartzik

#8 Heiko Schaffartzik
#8 Heiko Schaffartzik

Stats im Dezember
Kategorie / BBL (7 Sp.) / Euroleague (2 Sp.)

– Spielzeit: 26:34 / 26:40

– Punkte: 7,1 / 6,5

– Rebounds: 2,0 / 1,0

– Assists: 3,7 / 3,0

– Steals: 0,4 / 0,5

– Blocks: — / —

– % 1er: 88,2 % / —

– % 2er: 35,0 % / 66,7 %

– % 3er: 23,3 % / 33,3 %

– Eff.: 6,6 / 3,5

Heiko Schaffartzik ist der Mann für die wichtigen Freiwürfe in der crunch time, da lässt er fast keinen aus. Aus dem Zweier- und Dreierbereich sucht er etwas das Zielwasser, legt dafür etwas mehr wert, darauf, erfolgreiche Pässe zu spielen. Smart, wenn die Würfe nicht fallen wollen.

————————–

#9 Deon Thompson

#9 Deon Thompson
#9 Deon Thompson

Stats im Dezember
Kategorie / BBL (7 Sp) / Euroleague (2 Sp)

– Spielzeit: 24:30 / 21:12

– Punkte: 15,6 / 10,0

– Rebounds: 6,9 / 6,0

– Assists: 0,7 / —

– Steals: 0,6 / 1,5

– Blocks: 0,3 / —

– % 1er: 92,6 % / 100,0 %

– % 2er: 57,5 % / 53,3 %

– % 3er: — / —

– Eff.: 18,3 / 12,5

Deon Thompson hatte im Dezember einige highlights. Da wären z.B. gleich 4 double double (3 x BBL, 1 x Euroleague) zu nennen. 19 Punkte und 11 Rebounds gegen die brose baskets, Eff. 28, sind ebenso eine Top-Leistung wie 16 Punkte und 10 Rebounds bei Maccabi Tel Aviv. Von 31 Freiwürfen wettbewerbsübergreifend hat er 29 verwandelt, in der Euroleague von der Linie überhaupt keinen Fehlwurf. Nach wie vor ist Deon Thompson einer der absoluten Leistungsträger von Alba Berlin.

————————–

#11 Derrick Byars

#11 Derrick Byars
#11 Derrick Byars

Stats im Dezember
Kategorie / BBL (5 Sp) / Euroleague (3 Sp)

– Spielzeit: 24:11 / 26:48

– Punkte: 7,8 / 10,3

– Rebounds: 3,0 / 5,0

– Assists: 0,4 / 0,7

– Steals: 0,6 / 2,0

– Blocks: 0,2 / —

– % 1er: 83,9 % / 62,5 %

– % 2er: 68,4 % / 50,0 %

– % 3er: 15,4 / 41,7

– Eff.: 7,0 / 11,0

Derrick Byars ist erst während der Saison zu den Altatrossen gestossen und hat sich klein gut eingeführt. Speziell in der Euroleague konnte er mit 10 Punkten, 5 Rebounds, 2 Steals, 42 % Dreierqoute und Effektivität 11 überzeugen. Auch in der Defense verleiht er dem Team mehr Stabilität.

————————–

#14 Nihad Dedovic

#14 Nihad Djedovic
#14 Nihad Djedovic

Stats im Dezember
Kategorie / BBL (5 Sp) / Euroleague (2)

– Spielzeit: 19:37 / 19:09

– Punkte: 8,6 / 10,5

– Rebounds: 4,8 / 4,5

– Assists: 2,0 / 3,5

– Steals: 0,4 / 1,5

– Blocks: 0,2 / 0,5

– % 1er: 78,6 % / 77,8 %

– % 2er: 50,0 % / 43,8 %

– % 3er: 25,0 % / 0,0 %

– Eff.: 10,4 / 8,0

Nihad Dedovic hat sich im Dezember speziell bei den Rebounds und Assists verbessert. Mit seinem Zug zum Korb stellt er viele Gegner vor Probleme und zieht viele Fouls. Seine größte Stärke ist aber weiterhin seine Vielseitigkeit.

————————–

#19 Albert Miralles

#19 Albert Miralles
#19 Albert Miralles

Stats im Dezember
Kategorie / BBL (6 Sp) / Euroleague (3)

– Spielzeit: 12:46 / 20:50

– Punkte: 4,7 / 8,3

– Rebounds: 2,3 / 3,3

– Assists: — / 0,3

– Steals: 0,2 / 0,3

– Blocks: 0,3 / —

– % 1er: 26,7 % / 70,0 %

– % 2er: 57,1 % / 70,0 %

– % 3er: — % / — %

– Eff.: 3,2 / 8,3

Unser Mann für die Euroleague? Albert Miralles hat in der Euroleague durchweg bessere Statistiken als in der BBL. Gerade gegen seine Landsleute von Real Madrid hat er in der Euroleageu ein gutes Spiel gemacht; 14 Punkte (5/6 2er, 4/5 Freiwürfe), 4 Rebounds, Effektivität 17.

————————–

#23 Dashaun Wood

#23 Dashaun Wood
#23 Dashaun Wood

Stats im Dezember
Kategorie / BBL (7 Sp) / Euroleague (3)

– Spielzeit: 28:50 / 21:56

– Punkte: 7,6 / 4,3

– Rebounds: 2,6 / 1,0

– Assists: 4,4 / 1,3

– Steals: 1,3 / 0,7

– Blocks: — / —

– % 1er: 85,7 % / 83,3 %

– % 2er: 30,3 % / 16,7 %

– % 3er: 32,1 % / 25,0 %

– Eff.: 8,1 / 0,7

Dashaun war der beste assistgeber Albas im Dezember. Obwohl er zeitweise gesundheitlich angeschlagen war, hat er sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt und kein Spiel verpasst. Auch dieser Einsatz ist anerkennenswert.

————————–

#25 Je’kel Foster

#25 Jekel Foster
#25 Jekel Foster

Stats im Dezember
Kategorie / BBL (4 Sp) / Euroleague (1)

– Spielzeit: 23:45 / 24:22

– Punkte: 5,8 / 10,0

– Rebounds: 2,8 / 2,0

– Assists: 2,3 / 2,0

– Steals: 1,3 / —

– Blocks: — / —

– % 1er: 80,0 % / 100,0 %

– % 2er: 30,0 % / 50,0 %

– % 3er: 16,7 % / 33,3 %

– Eff.: 6,0 / 4,0

Je’Kel Foster kam erst Mitte Dezember als Ersatz für den Verletzten Vule Avdalovic zum Team und wurde sofort ins kalte Wasser geworfen und ist dafür doch recht gut losgeschwommen, um mal im Bild zu bleiben. Der defensivstarke guard befindet sich noch in einem Lernprozess, ohne wirklich die Zeit dafür zu haben. Gleichzeitig soll er auch schon Leistungsträger in der Rotation sein. Das kriegt er recht gut unter den Hut.

————————–

#34 Yassin Idbihi

#34 Yassin Idbihi
#34 Yassin Idbihi

Stats im Dezember
Kategorie / BBL (7 Sp) / Euroleague (3)

– Spielzeit: 24:23 / 23:33

– Punkte: 10,9 / 6,7

– Rebounds: 5,6 / 6,3

– Assists: 0,7 / 1,0

– Steals: 0,4 / —

– Blocks: 0,6 / 0,3

– % 1er: 95,2 % / 57,1 %

– % 2er: 32,3 % / 40,0 %

– % 3er: 0 % / — %

– Eff.: 12,3 / 7,3

Die Zahlen sprechen eindrucksvoll für einen guten Monat von Yassin Idbihi. Yassin war in der BBL der zweitbeste scorer und Rebounder und hat bis auf einen alle seine Freiwürfe versenkt. In der Euroleague war er Albas bester Rebounder; gegen Malaga gelang ihm mit 11 Punkten und 12 Rebounds ein Double-Double (Eff 21). In der BBL ist den meisten sicher noch sein Spiel gegen Bayern München mit 20 Punkten und 6 Rebounds (Eff. 23) in guter Erinnerung.

————————–

#44 Zach Morley

#44 Zach Morley
#44 Zach Morley

Stats im Dezember
Kategorie / BBL (4 Sp) / Euroleague (5)

– Spielzeit: 24:49 / 27:51

– Punkte: 10,7 / 4,7

– Rebounds: 5,0 / 4,3

– Assists: 1,4 / 1,7

– Steals: 1,0 / 0,7

– Blocks: 0,6 / —

– % 1er: 84,0 % / 100,0 %

– % 2er: 52,9 % / 50,0 %

– % 3er: 46,2 % / 0,0 %

– Eff.: 13,7 / 6,0

Cleverness und Variabilität zeichnen das Spiel von Zach Morley aus. In der BBL war er Albas drittbester scorer und Rebounder und erzielte gute Quoten, was ihn zum zweiteffektivsten Alba-Spieler im Dezember machten.  Besonders bemerkenswert dabei seine 14 Punkte, 3 Rebounds und 4 Assist bei 6/6 aus der 2er-Distanz (Eff. 19).

————————–

Wer ist nun euer „Spieler des Monats Dezember“?
Eine kurze Begründung, warum es dieser Spieler für euch ist wäre nett, muss aber natürlich nicht sein. Ihr könnt euch auch gern hier bei unserer Dezember-Umfrage auf facebook beteiligen.
Unter allen Teilnehmern werden wir ein paar Gewinne verlosen, was genau, dazu später mehr.

Ein Gedanke zu „GESUCHT: Spieler des Monats Dezember von ALBA Berlin“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.